2012/01/11

Calafate - Glaciar Perito Moreno

Nach ca. 3h ist Calafate erreicht, der beliebte Ausgangspunkt für die Gletschertouren, hier kann man ein sog. Minitrekking machen, oder Big Ice-Trekking oder einfach nur entspannt mit dem Schiff an den Gletscher tuckern und/oder über die Beobachtungsbalkone spazieren und 14.723 Fotos machen. Ich habe mich lediglich für letzteres entschieden, da mein Zeitplan nicht mehr hergibt.
Das Hostel Che Legarto ist diesmal wirklich chillig gehalten, eine ziemlicher Bunker mit angeschlossenem Hotel-Betrieb. Dementsprechend schlecht war die Küche und deren Einrichtung, egal, ist ja nur für eine Nacht.
Am Nachmittag des 11.01. gehts dann los, die Fahrt mit dem Minibus ist tatsächlich eine Schau! Diesmal hat der Lonely-Planet Reiseführer Recht. Da ich der einzige bin, der nicht an der Bootstour an den Gletscher teilnimmt, beschliesst der Fahrer nachdem er mir eine gute Gesundheit bescheinigt hat, mich ans Ende der Beobachtungsbalkone zu fahren, damit ich einen schönen ausgedehnten Spaziergang unternehmen kann. Und es war in der Tat ein spektakulärer Spaziergang, nach gut einer halben Stunde erreiche ich einen Panorama-Aussichtspunkt und kann auf den Teil des Gletschers schauen, der nicht von den Booten befahren wird. Es sind extrem wenig Leute unterwegs gewesen, das hat das Ausharren auf das "Kalben" angenehmer gemacht. Wenn der Gletscher kalbt, brechen z.T. bis zu haushohe Brocken vom Gletscher ab und krachen mit einem unheimlichen Getöse ins Wasser, zeitgleich lösen diese Eisriesen einen kleinen Tsunami aus, was für ein Schauspiel. Das Ganze passiert deswegen, weil der GletscHer noch immer "wächst", der Regen in den Bergen führt zu neuer Eisbildung und der Gletscher schiebt sich vorwärts. Der Moreno-Gletscher ist einer der ganz wenigen weltweit, die noch nicht von der globalen Erwärmung betroffen sind.

Mein Fotografenglück gibt was das Kalben betrifft heute nicht viel her, außer den für mich wirklich sensationellen Eindrücken und Bildern vom Gletscher selbst, aber sogar Kondore konnte ich wieder beobachten!. Ein Wehmutstropfen ist der ebefalls sagenhafte Preis, den man dafür berappen muß, man kommt mit der Busverbindung aus Calafate (ca. 90 km) und dem Eintritt plus evtl. Bootsfahrt auf umgerechnet etwa 80 Euro, nicht zu vergessen eine zusätzliche Übernachtung.

Nach gut zwei Stunden Ausharren mit der Kamera auf dem Stativ und Beschützen vor den starken eisigen Windböen bin ich ausgekühlt zum Parkplatz marschiert.

Abends habe ich mir dann ein richtig schönes argentinisches Steak gegönnt, lecker! Morgen also mit dem Bus nach Puerto Natales, für die meisten der Ausgangspunkt für die Wanderungen in den Torres del Paine Park. Gottseidank habe ich heute (!!!) alle meine Voucher zugemailt bekommen, Margarita von Miralejos in Puerto Varas hat mir versichert, sie hätte mir schon x emails geschrieben, ich hätte nie geantwortet, IT-Zeugs wieder. Naja jetzt ist alles gut (Anm. d. Red.: das dachte ich zu diesem Zeitpunkt wenigstens), noch schnell an der Rezeption ausgedruckt und auf 5 Tage Wandern und Übernachten im Zelt freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen