2011/12/06

Ankunft in Uyuni

Wow, was fuer eine aufregende Nachtfahrt! Mitten in der Nacht durch ordentliches Geschuettel geweckt, stelle ich fest, dass wir fernab von der schoenen Strasse sind, auf der wir gestartet sind. Wo zum Geier sind wir hier? Alleine fahren wir jedenfalls nicht durch die Pampa auf ca. 3500m Hoehe, vor uns und hinter uns sind jede Menge Fahrzeuge in der Nacht unterwegs, war das ein Schlammspritzer? Tatsaechlich quaelen wir uns mit unserem gelaendegaengigen Bus durch ein ausgetrocknetes Flussbett, der Regen von letzter Nacht hat allerdings viele kleine Tuempel und schlammige Bereiche hinterlassen. Immer wieder passieren wir ein Pannenfahrzeug, teils stecken geblieben, teils Reifenpanne, teils sonstwas. Spaeter erfahre ich, dass wieder einmal Streiks fuer diesen Umweg verantwortlich sind, nur gut, dass unser Fahrer ausweichen konnte. Oder??? Meine beiden Mitfahrer aus dem Regensburger Raum bestaetigen mir, dass der Bus fuers Gelaende gemacht sei, Reifen offroad, Motor und Getriebe kuerzer uebersetzt, "dees passt scho!" Na dann. Tatsaechlich bleiben wir nicht einmal stecken, der faehige Fahrer ueberholt sogar im schlammigen Flussbett einen weniger agilen Fahrer vor ihm, der ihm "dankend" einen schoenen Gruss orchestriert. Oh Mann, immer wieder was Neues. Das letzte Stueck erinnert schon an die Fahrt durch die Wueste, wie man das so in der Vorstellung hat, es gibt ausser Sand, Steinen und ein paar Strauchern nicht viel, dass einem die Sicherheit von Zivilisation vermitteln wuerde.
Morgens gegen 07:30 kommen wir aber dann gut in Uyuni an. Nach dem Fruehstueck mache ich mich auf die Suche nach den mir empfohlenen Tour-Operator. Man will ja nicht ins Naepfchen treten, liest man doch speziell bei den Salar de Uyuni Touren: "Achtung vor betrunkenen Fahrern, die gleichzeitig Guide und Koch sind....viele Unfaelle durch Uebermuedung....Jeeps technisch nicht in Ordnung.... viele Ausfaelle... und und und. Ist wie ein Beipackzettel, einfach nicht lesen und nehmen. Daher am Besten auf Empfehlung, aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes Mal erzaehlt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen